Zum Inhalt springen

Die Freiheit beginnt mit dem Kassensturz – die Geschichte hinter meinem Business-Motto

Finanzcoach-Susanne-Biwer-Freiheit-Kassensturz

Ein Motto – auch Claim genannt – beschreibt die Essenz des Unternehmens und den Geist, für den die/der UnternehmerIn steht. Bekannte Beispiele sind z.B.  Nike mit „Just do it“ oder BMW mit „Freude am Fahren“. Ein Motto hilft einfach, sofort zu verstehen, worum es dem jeweiligen Unternehmen geht.

Auch ich habe einen Claim entworfen und bin der Meinung, dass er einfach perfekt passt. Warum, das möchte ich dir in diesem Artikel kurz erläutern.

 

DIE FREIHEIT BEGINNT MIT DEM KASSENSTURZ

 

Finanzielle Freiheit

Bei Freiheit denken viele gleich an finanzielle Freiheit. Der Begriff finanzielle Freiheit wird gerne von selbsternannten Businessgurus als Sehnsuchtsziel und angeblich leicht erreichbaren Status Quo beworben. Mit dem „richtigen Mindset“ und natürlich der Investition in das Programm des Businessgurus kommt das Geld wie von selbst in dein Leben …. mehr als genug …. Du merkst schon, dass ich mich mit solchen Versprechungen eher unwohl fühle.

Meine Analyse im Kunden- und Freundeskreis ergab mehrheitlich dieses Bild: Niemand hat eine absolute Zahl im Kopf, die „genug Geld“ umschreiben könnte. Finanzielle Freiheit bedeutet das Gefühl, dass genug Geld vorhanden ist für alles, was man benötigt. Eine Freundin zitierte ihren Vater mit dem Satz: ich möchte immer einen Cent mehr im Geldbeutel haben, als ich für das brauche, das ich gerade kaufen will.

 

Wer bestimmt, was ich brauche?

Doch wer bestimmt eigentlich, was ich brauche?

Ich selbst natürlich. Und da liegt für mich der eigentliche Kern der Freiheit. Ich entscheide, was mir wichtig ist, wie ich konsumiere und wie ich lebe.

Folgendes, oft genannte Zitat von Bürgerrechtlern möchte ich an dieser Stelle gern erwähnen: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. (Wird gerne Herrn Kant zugeschrieben, hat er aber so nie gesagt)

Für die finanzielle Freiheit wandele ich das mal etwas ab: die Freiheit, mich für den Konsum einer Sache oder Dienstleistung zu entscheiden, endet dort, wo auch mein Budget endet. Lassen wir Kreditkarten und Überziehungskredite hier mal außen vor, die haben auch irgendwann ein Ende.

Und hier kommt der entscheidende Punkt: Ich bin nicht unfrei, nur weil ich nicht ausreichend Geld für jeden Nonsens zur Verfügung habe.

 

Freiheit ist Entscheidungsfreiheit

Ich bin dann unfrei, wenn ich mein Budget nicht kenne und deshalb die Entscheidung gar nicht wirklich treffen kann.

Freiheit kann an der Stelle nur Entscheidungsfreiheit bedeuten. Ich bin frei in meiner Entscheidung, wenn ich ihre Randbedingungen kenne.

 

Der Kassensturz dauert etwas – und lohnt sich für das ganze Leben

So ein Kassensturz (= Feststellen, was an Mitteln da ist) ist nicht mal eben gemacht. Besonders, wenn ich bisher eher um mein Konto herumgeschlichen bin und die Standmitteilungen von verschiedenen Finanzprodukten immer schön abgeheftet habe, ohne sie zu lesen.

Auch Budgets verändern sich über die Zeit. Heute habe ich zwar 1500 € auf dem Konto, bin mir jedoch bewusst, dass übermorgen die Miete abgebucht wird. Diese veränderte Zukunft muss ich für meine Konsumentscheidung im Blick haben: die Randbedingungen sind damit um eine Dimension komplexer.

Ein Kassensturz, der sich nicht nur auf heute, sondern auf die eigene Zukunft im Ganzen bezieht, beantwortet die Frage: was werde ich wann zur Verfügung haben? Er ist machbar und erfordert etwas Geduld. Du kannst dir das auch mit einer Wanderung in einer hügeligen Gegend veranschaulichen: Bergauf geht es immer ein wenig langsamer, für die Auskunft einer Rentenversicherung muss ich vielleicht noch eine Extra-Schleife laufen. Wenn ich diesen Weg dann jedoch gewandert bin, weiß ich, welche Mittel mir für mein Leben über die Jahre zur Verfügung stehen.

 

Die wichtigste Frage: Wie will ich leben?

Und demnach wird auch meine Entscheidungsfreiheit realisierbar: Wie will ich leben, was ist mir wichtig, wofür möchte ich meine Mittel verwenden? Nicht nur heute, sondern über meine ganze Lebenszeit hinweg.

 

Der Weg lohnt sich – für das Glück der Freiheit, das Glück zu wissen und entscheiden zu können.

In diesem Sinne:

Die Freiheit beginnt mit dem Kassensturz!

 

Wenn du mehr erfahren willst, buch dir ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir:

https://www.finanzenario.de/Wegweisergespraech/

Ein Gedanke zu „Die Freiheit beginnt mit dem Kassensturz – die Geschichte hinter meinem Business-Motto“

  1. Hallo Susanne, deine Definition von finanzieller Freiheit gefällt mir: „Ich bin frei in meiner Entscheidung, wenn ich die Rahmenbedingungen kenne.“ Danke für diese klaren Worte. Ich finde, dein Claim passt wirklich gut!
    Herzliche Grüße, Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert